Menu
Menü
X

Kreativ: die Malerwerkstatt

„Und Gott sah, dass es gut war.“ (1. Mose 1): Gottes Schöpfung ist so wunderschön, dass man es weder in Worten, noch in Bildern ausdrücken kann. Was man allerdings versuchen kann, ist, der Freude nachspüren, die die Schöpfung und deren Farbenpracht in uns unwillkürlich auslöst. So macht es einfach nur Freude, wenn man sich freitagnachmittags trifft, seine weiße Leinwand vor sich ausbreitet und dann in der prachtvollen Fülle der Farben versinkt.

Und ganz nebenbei geht es an diesem Nachmittag noch um etwas ganz anderes: um die Gespräche und die Gemeinschaft, um das gegenseitige Wertschätzen.

In der Malerwerkstatt treffen alle Altersgruppen aufeinander und werden zu einer Gruppe, die sich gegenseitig unterstützt, lobt und motiviert. Schlechte Bilder gibt es einfach nicht, denn jedes Bild birgt seine eigene Schönheit in sich. Besonders für Schüler ist es wohltuend, sich ohne Notendruck kreativ betätigen zu können. Und ältere Damen, die sich das erste Mal immer mit dem Satz vorstellen „Ich kann ja eigentlich gar nicht malen!“, sind nach drei Stunden verblüfft, was alles in ihnen steckt.

Nach dem Motto „Palette, Pinsel und Palaver“ können wir uns frei fühlen, den Nachmittag der Malerwerkstatt einfach nur mit guter Laune zu füllen.

top