Rimbacher Gospelchor – seit 1991

Gospelchor
Gospelchor Rimbach

Die Entstehung und der Name des Chores gehen zurück auf das Jahr 1991, in dem Jugendliche der evangelischen Kirchengemeinde Rimbach / Odenwald an einer Freizeit in Norwegen teilnahmen. Die während dieser Freizeit geweckte Begeisterung an alten und neuen Gospels hatte die Gründung des Rimbacher Gospelchores zur Folge, dem bis heute junge Erwachsene und Junggebliebene zwischen 19 - 80 Jahren angehören.

Der Rimbacher Gospelchor ist Teil der Evangelischen Kirchengemeinde Rimbach. Die Sängerinnen und Sänger, die überwiegend aus dem Weschnitztal und dem Überwald stammen, gehören teilweise christlichen Gemeinden an. „Gospel“ bedeutet „Die gute Nachricht“ in Bezug auf den christlichen Glauben.Das Singen und Musizieren  ist daher auch Ausdruck des Glaubens und der Hoffnung und kann Menschen Mut machen, Jesus Christus in ihr Leben einzuladen. Die Freude an der Musik verbindet dabei alle Sängerinnen und Sänger.

Mit Simone Spielmann hat der Chor eine engagierte Gesangspädagogin gewonnen, die nicht nur die Stimmen so richtig auf Trab bringt.

Zum Repertoire gehören neben traditionellen Gospels und Spirituals afroamerikanischen Ursprungs auch moderne englisch-sprachige Songs der weltweiten Gospelszene sowie einige deutsche Lieder. Darunter finden sich Lieder mit Instrumentalbegleitung ebenso wie "A-capella"-Stücke. Regelmäßige Konzerte, wie das Sommer Open Air Konzert und das Weihnachtskonzert in der Rimbacher Kirche  sind beim Gospelchor ebenso selbstverständlich wie die Begleitung von Gottesdiensten in Rimbach oder auch in anderen Gemeinden!

Seit 2017 besteht über das Dekanat Bergstraße eine Partnerschaft mit dem Efatha-Choir der "Moravian church" (= Herrnhuter Brüdergemeinde) in Tansania. Im Sommer 2019 unternahm der Rimbacher Gospelchor eine zweiwöchige Tournee nach Tansania und Sansibar um diese Verbindung zu stärken.

Mittlerweile hat sich der Gospelchor Rimbach mit Light of Hope aus Birkenau verbunden und "firmiert" nun unter Light of Gospel Weschnitzal.

Die Leitung hat Gigi Yau.