Gottesdienst im Johanniterhaus

ubZu einem „Gartengottesdienst“ luden Pfr. Uwe Buß und Organist Franz Herb die Bewohner des Johanniterhauses ein (Foto: Uwe Buß)

In den letzten Wochen sind leider zahlreiche Bewohner des Johanniterhauses positiv auf Covid-19 getestet worden. Zahlreiche Menschen sind erkrankt und einige leider auch verstorben. Für alle im Haus Lebenden und für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die teilweise auch in Quarantäne mussten, ist das eine herausfordernde und belastende Situation.

Umso mehr haben wir uns gefreut, dass das Johanniterhaus es uns ermöglicht hat, Gottesdienst zu feiern. Organist Franz Herb und Pfarrer Uwe Buß waren im Garten des Johanniterhauses und die Bewohner saßen auf den Balkonen und an den Fenstern. Auf diese Weise konnten wir miteinander beten, Gott loben und auf Gottes Wort hören.

In seiner Predigt ging Pfarrer Buß auf das Wort von Paulus ein: „Wenn ich schwach bin, gibt er mir Kraft.“ Mit unserer Trauer, mit aller Krankheit und Not, mit jeder Erschöpfung und Belastung können wir zu Gott kommen, der uns kräftigt, tröstet und beisteht. Ein Mut machendes Wort in herausfordernden Zeiten!