Was bedeutet es, heute im 21. Jahrhundert Christ zu sein und als Kirchengemeinde zu leben?
Wie gehen wir als Gemeinde mit den Herausforderungen unserer Zeit um?
Was und wie ist die Kirche des 21. Jahrhunderts?

Das sind Fragen, die wir uns als Gemeinde immer wieder stellen.

Vor einigen Jahren haben wir nun als Gemeinde ein Leitbild beschlossen, das uns in diesen Fragen begleiten und Orientierung geben soll.

Im Rahmen von Gemeindeseminaren und Gemeindeabenden wurde es entwickelt. Es ist eine Art Konzentrat von dem, was uns wichtig wurde.
In einer Predigtreihe und auf anderen Wegen haben wir es in die weitere Gemeinde hineingetragen.

Unser Leitbild lautet:

Gott hat uns reich beschenkt, deshalb setzen wir als Gemeinde uns dafür ein, dass Menschen Gott begegnen und sie ein auf Christus ausgerichtetes Leben führen.

Wir wollen

• in der Vertrautheit mit Gott und seinem Wort wachsen
  • unseren Nächsten in Liebe begegnen
  • jungen Menschen Entfaltungsräume geben
  • eine offene und einladende Gemeinschaft sein

Die Dankbarkeit steht am Anfang, denn wir durften erleben wie Gott uns in unserem Leben reich beschenkt hat. Das motiviert uns und lässt uns Wege suchen um anderen Menschen auch diese gute Begegnung mit Gott zu ermöglichen. Dies geschieht, indem wir zu Gott hin wachsen und genauso die Menschen in unseren Dörfern im Blick haben. Junge Menschen - Kinder, Jugendliche und Familien - liegen uns besonders am Herzen. Wir wollen ihnen Räume bieten, wo sie sich entfalten können und Erfahrungen mit dem lebendigen Gott machen.

Als Kirchengemeinde wollen wir eine offene und einladende Gemeinschaft sein. Wir freuen uns über jeden Menschen, der uns kennenlernen möchte.