Living Bones

Kirchenband Living Bones

Ü B E R   U N S

Die Living Bones, die Band der Evangelischen Kirche Rimbach, sind Volker Gruch, Hartmut Rippel, Michael Mandel, Christoph und Sabrina Wolfrum, Oliver Fath, Andrea Rauscher, Jens von Minckwitz. Wir spielen überwiegend christliche Popularmusik, aber auch Oldies, Evergreens, Rock- und Popsongs, Choräle und eigene Stücke gehören zu unserem Repertoire.
Besuchen Sie uns auf www.living-bones.de.

D E R   B A N D N A M E

Der Name „Living Bones” (Lebendige/Lebende Knochen) entstand in Anlehnung an einen Text aus dem Alten Testament: Im 37. Kapitel des Buches Hesekiel hat der Prophet eine Vision von einem Feld mit lauter Totengebeinen, die vom Geist Gottes wieder zu neuem Leben erweckt werden.

Wir glauben zwar nicht, dass wir mit unserer Musik Tote auferwecken können, aber wir wollen dazu beitragen, dass dort, wo in unserem Land, in unserer Kirche „Tote Hose" herrscht, der Geist Gottes wieder Fleisch und Lebenssaft in unsere staubtrockenen Gottesdienste bringt, damit wir in Zukunft nicht nur noch alte Knochen klappern hören, sondern mit neuer Kraft und Freude die Gute Nachricht verbreitet wird und Gottes Geist uns zum Singen, Tanzen und Feiern anregt.

Und in einem Zeitalter, wo alles griffig auf Englisch formuliert wird, erinnert uns der Bandname „Living Bones" nicht nur an unsere musikalischen Wurzeln der Rock- und Popmusik (Rolling Stones, Beatles,…), sondern auch an den Auftrag und die Verheißung, die Gott seinem Volk gegeben hat, dass er neues Leben in alte Knochen bringt.

H I S T O R Y

Im Frühjahr 1999 entstand in der Evangelischen Kirchengemeinde Rimbach der Wunsch nach einer Reihe von Lobpreisgottesdiensten, in denen Gott gefeiert, gelobt, aber auch evangelistische Elemente ihren Platz haben sollten. Dazu bildete sich eine Lobpreisband, aus deren wechselnden Mitgliedern sich über die Jahre die heutige Besetzung der„LIVING BONES" herauskristallisierte.
Die ursprünglichen Lobpreisabende und -Gottesdienste gibt es zur Zeit nicht mehr, aber in der gemeinsamen musikalischen Zeit haben die „LIVING BONES" sich ihren festen Platz im popularmusikalischen Bereich der Gemeinde und über die Grenzen von Rimbach hinaus erspielt.
Neben den regelmäßigen Einsätzen als „Hausband" des ALPHA-Gottesdienstes (das „zweite Programm" für junge Familien und interessierte Gottesdienstbesucher von 15 bis 85 Jahren) spielen wir auch auf missionarischen Aktionen wie ProChrist, Motorradgottesdiensten, Gemeindefesten, Hochzeiten, ökumenischen Zeltgottesdiensten, u.v.m. - also fast überall, wo Posaunen oder Orgel nicht so gefragt sind. Dementsprechend finden sich in unserem Repertoire Oldies, Evergreens, Rock- und Popsongs, Choräle, Lobpreislieder und neue geistliche Lieder.