Sonntag, 28. April, 17 Uhr

Chorkonzert

Konzert mit dem Oratorienchor Rimbacher Singkreis

Sonntag, 28.April 2024 um 17 Uhr in der Evangelischen Kirche Rimbach

Mitwirkende: Oratorienchor Rimbacher Singkreis und Bläserquintett des Heidelberger Kantatenorchesters

Leitung: Han Kyoung Park-Oelert.

Werke: Anton Reicha (1770-1836), Bläserquintett Es-Dur, op. 88 Nr. 2, 2. und 4. Satz

Antonin Dvorak (1841-1904), Messe D-Dur opus 86

Eintritt: 15 Euro, Karten gibt es nur an der Abendkasse, ab 16:30 Uhr.

Die Messe in D des tschechischen Komponisten Antonín Dvorák aus dem Jahr 1887, ursprünglich für Soli, Chor und Orgel komponiert, wurde erst mit der späteren Orchestrierung durch den Komponisten sehr populär. Die Bearbeitung für Bläserquintett von Joachim Linckelmann (Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott) bietet neben den beiden originalen Versionen (mit Orgel und mit großem Orchester) eine dritte Fassung, deren farbige, kammermusikalische Instrumentalbesetzung die ideale Größe für einen typischen Kirchenchor darstellt. Das Werk besticht durch die faszinierende Schlichtheit seiner harmonischen Sprache, die eher von lyrischer Meditation als von Dramatik gekennzeichnet ist.